Montag, 1. Juni 2015

Bauantrag Kenntnisgabeverfahren

Vorab ein kleiner Exkurs "Bauantrag" ohne Gewähr auf Richtigkeit ;-)
Kenntnisgabepflichtige Vorhaben und genehmigungspflichtige Vorhaben: Da wir unser EFH nach den Vorgaben des Bebauungsplans erstellen möchten, genügt nach aktuellem Stand, das Kenntnisgabeverfahren. Dies kostet ca. 400-500 Euro und dauert bis zur Bestätigung auch nur kurze Zeit. Bei einer "richtigen" Baugenehmigung muss man schon mit ca. den 3-fachen Kosten rechnen und bis zur Genehmigung vergehen auch mehrere Wochen. Man sollte also überlegen, ob einem evtl. vorhandene Sonderwünsche dies wert sind.

Nun ist er also raus, unser Antrag. Hier die schönen Aussenansichten unseres zukünftigen Heims:
- Im Norden sieht man lediglich den Doppelcarport und in Verlängerung eine Garage, die allerdings hauptsächlich als Lagerraum/Werkstatt verwendet werden wird. Evtl. wird das linke Fenster im OG noch zur Türe auf das Dach, aber das macht im Bad alles eng... mal sehen.
copyright und Urheberrecht www.wamsler-architekten.de
- Im Osten sieht man die Garagenfester und im EG noch den Zugang zum Einlieger, den wir später als unser Schlafzimmer verwenden möchten, falls notwendig. 

copyright www.wamsler-architekten.de
 - Die Südseite zeigt viele schöne, große Fenster, die es auch im Winter warm werden lassen und ganz rechts den kleinen Fahrrad- und Gartengeräte Schuppen. Wir waren am Wochenende beim Grillen auf einer genial großen Terrasse, das wollen wir auch - Platz für Grill, Tisch, Kinderrutsche und Relaxliege :-)
copyright und Urheberrecht www.wamsler-architekten.de
- Von Westen ist die Zufahrt und der Eingang zu unserem Haus.
copyright und Urheberrecht www.wamsler-architekten.de
Hier ein paar Details:
- Zwei Wohneinheiten und dafür auch insgesamt 4 Stellplätzen, 2 davon überdacht
- zusätzliche Garage als Lager und Geräteschuppen
- Technik/Lager mit Heizung im EG, Technik/HWR im OG inkl. Lüftungsanlage
- Gäste-WC im EG, Bad im OG, Einlieger-Bad im EG und Einlieger später auch nutzbar für das "Wohnen auf einer Ebene"
- Im OG zwei KiZi, das Elternschlafzimmer mitseparater Ankleide, nur mit Vorhang, damit ein bisschen Licht auf die Treppe fällt. Zusätzlich haben wir im OG noch das Arbeits-/Nähzimmer.
 - Aktuell ist auf dem Dach eine PV geplant, drückt die Daumen, dass das Geld am Ende dafür reicht ;-)

Wenn dann einmal alles genau geplant ist und wir auch die Fenster festgelegt haben, dann werde ich ein bisschen mehr zu unserem Grundriss und wie es zum endgültigen Stand kam erzählen. Derweil klappern wir Küchenstudios und Badstudios ab... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen