Montag, 1. Juni 2015

Antrag Baumumsetzung

In meinem vorletzten Post hatte ich ja schon davon geschrieben, dass Feinbelag und Bepflanzung der Grünstreifen von der Gemeinde schon vorgenommen worden sind.

Auf Nachfrage ist jetzt heraus gekommen, dass es sich im Süden um Säuleneichen handelt. Diese werden bis zu 20 m hoch und verlieren ihre Blätter erst beim Neuaustrieb im Frühjahr. Unser Architekt hat ausgerechnet, dass dadurch bis zu 20% höhere Heizkosten entstehen können.

Da wir das Grundstück ja u.a. auch gerade wegen seiner unverschatteten Südseite ausgesucht haben, versuchen wir zu erwirken, dass die Bäume umgepflanzt werden. Deshalb haben wir jetzt einen Antrag an den technischen Ausschuss gestellt. Drückt die Daumen, dass die schönen Bäume einen tollen Platz bekommen und wir wieder schöne Schattenbäume, die halt ein wenig niedriger sind.

Es ist natürlich immer so eine Sache, wenn man Bäume umsiedeln oder entfernen lässt. Deshalb habe ich einmal ausgerechnet, was 20% mehr Heizenergiebedarf jährlich an Holzverbrauch in 30 Jahren verschlingen würde:
Annahmen: Heizenergiebedarf 15 kWh/m²*a, +20% = + 3 kWh/m²*a = + 3 x 164 m² = + 500 kWh/a
In 30 Jahren wären dies 15.000 kWh an Mehrverbrauch, das entspricht dem Heizwert von ca. 11 RM Fichtenholz.


Zurzeit lese ich auch ein sehr interessantes Buch zum Thema Bäume, das ich hier allen Freunden von Bäumen empfehlen kann.

Deshalb auch an dieser Stelle noch ein bisschen Poetisches:

"Bäume sind offensichtlich vernünftiger als wir, 
sie streben immer nach dem Licht."
(c) Anke Maggauer-Kirsche (*1948)

"Mein Baum war schattendicht, 
o Herbstwind, komm und zeige, 
indem du ihn entlaubst,
den Himmel durch die Zweige."
(c) Friedrich Rückert (1788-1866)

"Der Baum gibt sogar noch dem Schatten,
der gekommen ist ihn abzuschlagen."
Aus Indien

... ich gebe zu, thematisch etwas arg auf Schatten und Licht eingeschossen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen