Freitag, 12. Juni 2015

Küchenplanung, Grundstückskauf, Kenntnisgabeverfahren

Wir haben drei Küchenstudios angesteuert, die uns alle von Freunden empfohlen worden sind. Interessanterweise waren alle drei in fast den identischen Studios und bei allen ist die Entscheidung unterschiedlich ausgefallen ;-)

Parallel habe ich selbst ein paar Versionen mit dem kostenlosen Alno Küchenplaner ausgetüftelt, die Studios scheinen hier irgendwie langsamer und unflexibler zu sein als ich ;-)
Der Alno Planer macht Spaß, superschnell und leicht verständlich, kann ich nur empfehlen. Was ich leider aber immer noch nicht gefunden habe, das sind die weniger tiefen Schränke (40er), die aber so hoch sind wie meine "normalen" Unterschränke, also 86... Das Programm läuft allerdings nur auf Windows. Für den Mac benötigt man eine Windows Platform.
Den Ikea Küchenplaner kennt wahrscheinlich jeder, da er auch direkt online läuft, gibt es auch keine Probleme mit dem Betriebssystem. Allerdings hatte ich damit einfach Probleme bei den eingeschränkten Möbelbreiten, keine Überbreiten, keine schmalen z.B. 30er... Außerdem funktioniert die Planung auch nicht so gut, wenn ich gleichzeitig "Revenge" streame ;-)

Hier sind ein paar Versionen, wir warten noch auf die Ideen der Küchenstudios. Die "Insel" ist weniger tief als in den Bildern, das liegt daran, dass ich noch die 60er statt den 40ern drin habe.
...Achtung Bilderflut...
War eigentlich nur so eine Spaßidee von mir, alles schön geradlinig, der erste Küchenplaner hat sich aber gleich darauf eingeschossen... aber irgendwie auch ziemlich eng und mit nur sehr wenig Arbeitsfläche (Block ist 20 cm weniger tief "in echt").



Hier noch eine Insel-Version mit mehr Arbeitsfläche, dafür weniger Stauraum:




Die erste Idee mit Varianten, die ich hatte, war ein großes G. Allerdings sollte der Herd nicht wie üblich auf der Halbinsel sein, sondern an der Wand. So ist die Haube "aus den Augen" und die Insel kann besser genutzt werden z.B. für ein Buffet.




Und dann noch eine Variante mit 5 Hochschränken und zusätzlichem u - gehört auf jeden Fall auch zu einem meiner Favoriten.

Hier noch einmal so ähnlich als 4er Block, mit Schubladenschrank und totem Eck.


Das war der 11.06.2015 - der Grundstückskauf ist klar, das Schild unseres Architekten aufgestellt. Nach dieser schweren Arbeit gab es noch Sekt + Erdbeeren. Und auch ca. zwei Stunden Durchsprache von wichtigen Punkten, beim nächsten Gespräch gibt es dann ein paar Muster für Platten und sonstige Materialien.


Das wird (hoffentlich) der 17.06.2015 - Baugenehmigung und positiver "Baumbeschluss" ;-)
Ich gebe zu, klingt ein bisschen protzig der Anfragetext... dabei wissen wir noch gar nicht, ob unser Geld für das "PLUS" ausreicht, aber erklärtes Ziel ist es. :-)
...abgesehen davon, dass man ja in 20 Jahren Geld spart, wenn man die PV aufs Dach bastelt...

Quelle: aulendorf.de/buergerinfo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen