Freitag, 6. November 2015

Loxone Expertenschulung Modul 1

Da unser Elektriker zu ca. 250% ausgelastet ist und das Gleiche auch für die Loxone Partner gilt, habe ich mich viel in Foren umgesehen. Dann habe ich auf der Loxone Homepage die Werbung für die Schulungsmodule gesehen und dachte, dass ich mit der Modul 1 Schulung einen sehr guten Einstieg bekomme:
Auszug Loxone Homepage
Für eine 4-stündige Schulung kamen mir die 69 Euro (online netto ausgewiesen) niedrig genug vor, kratzte so an der Schmerzgrenze. Der nächst gelegene Schulungsort für mich war Steckborn (CH) - was leider zu Folge hatte, dass ich den höheren CHF Preis bezahlen musste. Da ich mich online angemeldet habe auf der deutschen Homepage, war diese Info erst bei mir mit der Rechnung eingetrudelt. Auch die Loxone Komponenten sind in der Schweiz teurer als in Deutschland bzw. Österreich.
Außer mir waren ausschließlich Firmenmitarbeiter zur Schulung gekommen. Elektriker, Planer usw. - im Forum meinten schon einige, dass sich die Schulung hauptsächlich für zukünftige Partner lohne. Da ich demnach die Einzige war, die die Schulung "quasi aus der eigenen Tasche bezahlt hat" - habe ich mir einfach heraus genommen permanent Fragen zu stellen. Streber, einzige Deutsche und einzige Frau in einem Kurs - kann kein gutes Ende nehmen ;-)

Es ging los mit einer langen Einführung über die Firma Loxone. Es war ganz interessant etwas über Loxone als Firma zu erfahren, hätte mich jemand vorher gefragt, Geld hätte ich dafür nicht ausgeben wollen. Ich halte es für blauäugig zu denken, dass die Vergangenheit einer Firma aufzeigt, was diese in Zukunft erwartet, vor allem in einem so schnelllebigen Business. Dass ein Firmengründer schon einmal seine Firma (ekey) verkauft hat, hat auf mich eher negativ gewirkt. Denn Menschen wiederholen schon einmal ihre Taten. Egal. Ich hätte darauf verzichten können und durch den späteren Start war schon einiges an Zeit vergangen.

Unser Schulungsleiter hat die Schulung auf eine lockere Art gehalten. Ich habe noch einige Infos bekommen, aber das meiste, was an diesem Tag gezeigt worden sind, kann man auch auf der Homepage finden. Was natürlich auch für die gute Homepage spricht und nicht ausschließlich gegen die Schulung, etwas oberflächlich war es in den 4 h minus Firmenvorstellung aber natürlich schon.

Nach der Schulung selbst gab es bei Loxone noch ein kaltes Buffet für alle Teilnehmer. Dort ist dann eifrig diskutiert worden, über Vorschriften in Deutschland, Österreich und der Schweiz, was Elektroinstallationen angeht. Der Chef der Schweizer Loxone war nicht sehr begeistert von den deutschen und österreichischen "Bastlern", denn ca. 80% der Serviceanfragen und Calls kommen anscheinend von Privatusern - das Thema wurde dann auf den Hausbau in den Ländern ganz allgemein ausgeweitet... Das fand ich schon sehr "interessant", war ich bisher doch immer der Meinung, dass es die Bastler und Häuslebauer waren, die einen großen Anteil am Erfolg von Loxone haben - weil sie ja erst die Elektriker flehen mussten von ihrem bekannten KNX auf ein neues Smarthome System zu wechseln.

Mir scheint es so, dass Loxone jetzt quasi über die kritische User Anzahl eines innovativen Start-ups hinaus ist. Sie setzen verstärkt auf ihr Partnernetz. Dies zeigt sich auch daran, dass sie ihr eigenes Forum geschlossen haben. Ich denke, die stärker wachsende Zahl der User bringt einfach die Notwendigkeit an Veränderungen mit sich.

Ich kann mich allerdings bisher keineswegs über den Service beklagen. Ich hoffe auch, dass Loxone ihre Richtung deshalb nicht radikal ändert und auch weiterhin für uns "Bastler" das ist - naja, noch bin ich leider noch kein Bastler ;-) 

Fazit
Für private Häuslebauer kann ich das Modul 1 nicht empfehlen, Preis-Leistung passt nicht, da es einfach mehr als Anlockung/Werbung dient. Modul 2 und die Praxistage sind wahrscheinlich eher inhaltlich interessant, da man hier auch selbst tätig wird, dummerweise ist dafür das Modul 1 erforderlich. Dennoch, für weitere Module sind mir die Kosten einfach zu hoch. Als Firma kann man die Hardware später durch den Besuch Schulungen und dann mit Partnerstatus günstiger bekommen, so dass man mit dem eingesparten Geld eines Projektes evtl. die Schulung bezahlt bekommt - das ist für mich aber nicht interessant. Ich werde jetzt erst einmal die Online-Schulungen ansehen und mich weiterhin im Forum austoben. Oder mich als 450 Euro Jobber von meinem Elektriker anstellen lassen und die Schulung besuchen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen