Dienstag, 10. November 2015

Elektroplanung - Überlegungen

Hier seht ihr den Stand unserer Überlegungen für die Elektroplanung. Wir sind natürlich keine richtigen "Planer". Über Absicherung, Spannungsversorgung usw. darf sich unser Elektriker Gedanken machen, wir haben uns nur die Funktionen überlegt. Vorab hatten wir alles, was wir in welchem Raum haben möchten, in Listen eingetragen. Das ging ganz gut auch ohne die Pläne und die Listen konnten einfach ergänzt werden. Wir haben danach die Elektrosymbole direkt in unseren Grundriss eingezeichnet. Das ist jetzt seit dem 16. Oktober die Basis für die Durchsprache mit unserem Elektriker, der leider noch keine Zeit dafür hatte. Bin gespannt, wie das dann ablaufen wird, ab Freitag soll die Installation starten.

Wer sich auch selbst einige Gedanken über die Elektroplanung machen möchte und ein paar Hilfestellungen benötigt, dem sei diese Seite hier empfohlen. Wirklich sehr gute Tipps und Downloads mit Beispielplanungen für unterschiedliche Räume. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass dies auch ganz nützlich ist für die Bewertung von Fertighaus- bzw. Bauträgerangeboten.

Ein paar Tipps von anderen Blogs oder Kollegen, die ich teilweise schon umgesetzt habe, oder noch umsetzen möchte:
  • Spots in der Küche / bzw. zentrale Beleuchtung - die Spots sollten so angeordnet sein, dass man die Arbeitsplatte nicht selbst verschattet. Eine zentrale Beleuchtung wird nur selten (Boden putzen?) bis gar nicht benötigt
  • Steckdosen für Staubsauger habe ich unter den meisten Schaltern im ganzen Haus verteilt
  • Steckdosen in den Fensterlaibungen - ob das funktioniert, weiß ich noch nicht genau - wir haben schon öfters wilde Konstruktionen und Befestigungen für Weihnachtsbeleuchtungen usw. gebastelt. Meistens war das nicht nur unpraktisch, sondern auch hässlich.
  • Jeder denkt ja an Wandlampen und indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer. Ich habe schon öfters gehört, dass viele froh gewesen wären, wenn sie auch in den Kinderzimmern Wandlampen oder indirekte Beleuchtung vorgesehen hätten, das haben wir jetzt getan.
  • Leerrohre direkt nach draußen bzw. Garten/Garage/Schuppen legen 
  • Bewegungsmelder oder Präsenzmelder (Infrarot, reagieren auf Wärme) installieren, für eine reine Lichtsteuerung beispielsweise im Gäste-WC reichen Bewegungsmelder. Möchte man allerdings auch bestimmte Funktionen (z.B. Alarmanlage) steuern, dann bieten sich Präsenzmelder an, diese funktionieren auch, wenn man einfach nur auf dem Sofa sitzt und ein Buch liest.
  • Wir haben spaßenshalber auch neben jedem WC eine Steckdose gesetzt, vielleicht haben wir auch einmal Lust auf so ein Fluschteil ;-) 
  • Genügend Schalter und Stromquellen? - genau hierbei geht es los. Wir haben noch in keiner Wohnung gewohnt, wo bei unserem Auszug der Esstisch an der gleichen Stelle war wie wir ihn vor dem Einzug geplant hatten. Wohin also mit der laut Wohnmagazinen wunderschönen, superstylischen Deckenlampe über dem Esstisch? Weiter geht es im Schlafzimmer, ein Gitterbettchen eines Kleinkindes kann durchaus an einer anderen Stelle stehen als das eines Teenagers mit 1,4 m Breite. Wohin also mit den Steckdosen, den Lichtschaltern usw.? Wir wissen es nicht - und auch niemand sonst ;-) Man kann einfach gleichmäßig Steckdosen und ein- bis zwei Schalter im Raum setzen, einen bei der Tür, die wird sich wohl nicht so schnell verschieben. Beim Rest dachten wir, dass wir notfalls bei fehlenden Tastern Funktaster nachrüsten. Bei Steckdosen, die dummerweise plötzlich hinter einem Schrank verschwinden, kenne ich noch keine Funklösung. ;-) 
  • Wo wir genau die Schalter für die vielen Raffstore im EG anbringen, das wissen wir noch nicht. Ein Pad im EG an der Wand soll es evtl. auch geben - als Bediengerät für unser Smarthome und dergleichen. Gleichzeitig sollen 1-3 Schalter für verschiedene Gruppen angebracht werden, das wo ist noch offen. Eine Idee war auch, dass man beim Öffnen der Balkontüren, die alle mit Reedkontakt abgefragt werden, automatisch den Raffstore nach oben fahren lässt. Aber im Sommer, wenn man nur Lüften möchte, ist das natürlich unpraktisch. 
  • Schwierig wird es auch mit Netzwerkkabeln und SAT Kabeln. Wir haben uns überlegt, dass wir ausschließlich Netzwerkkabel verlegen und auch übers Netz fernsehen. Aktuell haben wir gar keinen Fernseher und schauen ausschließlich online. Evtl. installieren wir einmal eine SAT Schüssel mit Sat-IP Technik, die das Signal umwandelt. Überlegt euch auch, wie viele Geräte ihr evtl. an einem Wohnzimmerschrank benötigt, z.B. Stereoanlage, Receiver, digitaler Bilderrahmen, Fernseher usw. 
  • Musik bzw. Radio - wir hören eigentlich immer und überall Musik. Aktuell habe ich mir überlegt in die Küche und im Bad ein kleines Unterputzradio einzubauen. Unser Wohnzimmergrundriss ist etwas schwierig, sollten wir doch einmal ein Heimkino haben wollen. Evtl. bauen wir im EG zusätzlich Lautsprecher in die Decke ein. 
  • Die Sache mit den Leerrohren. Leerrohre sind wunderbar, die Materialkosten sind sehr gering, je nach Hausaufbau ist auch die Verlegung recht günstig. Knifflig wird das Ganze in zwei Fällen: 1. Das, was ich evtl. nachrüsten möchte, z.B. eine zusätzliche indirekte Beleuchtung oder sonst ein Energieverbraucher sind nicht ausgesucht und in der Absicherung nicht berücksichtigt. Also, der Schaltschrank muss ebenfalls vorbereitet sein, nicht nur das Leerrohr gelegt. 2. Im Trockenbau sind die Leerrohre nicht sehr gut fixiert, es ist nicht einfach, hier später ein Kabel einzuziehen. Also einfach überall Leerrohre einzuziehen ohne sich zu überlegen, was später rein kommen soll - wenn wieder mehr Geld da ist, ergibt keinen Sinn. Auf jeden Fall sollte Platz im Schaltschrank sein und vielleicht ist es besser einfach auch gleich das Kabel in die Leitung einzuziehen.
Elektroplanung, EG, Garten, Garage
Elektroplanung, OG
Hier noch ein paar Details vom EG, da das Gesamtbild doch etwas klein geworden ist. Den Smart gibt es nicht, aber ich habe CAD Daten gefunden und wollte einmal prüfen, ob ich den noch hinter unseren Wohnwagen klemmen kann... Einparken muss ihn aber jemand anders ;-)
Ich habe "richtige" Elektrosymbole in dxf an die Hand bekommen, aber irgendwie waren mir das zu viele, verschiedene Schalter usw. Deshalb habe ich mir ganz vereinfachte Schalter, Lampen usw. gezeichnet, falls jemand Bedarf hat, der kann diese gerne als Cat Datei, dwg oder dxf bekommen.

Carport, Einfahrt, Gäste-WC, Technik EG

Flur, Küche, Essen
Einfache Symbole, selbst gezeichnet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen