Mittwoch, 7. Oktober 2015

Bodenplatte armiert + ausgegossen

Im ersten Bild seht ihr die gegossene Bodenplatte, die Armierungsdrähte für die Befestigung der Aufkantungskörpbe sind gesteckt. Die Leerrohre lugen noch raus. 
Panne 1: Der Eingang für die Einliegerwohnung ist 40 cm zu weit in den Süden gewandert. Leider haben wir die Bewehrung nicht genau vermessen, bevor sie ausgegossen worden ist. Nach dem Gießen wäre uns der Aufwand für die Änderung zu groß gewesen, deshalb haben wir jetzt einfach die Türe etwas weiter südlich gelassen. 

Perimeterdämmung, 2-lagig 12er, Leerrohre
Da die Perimeterdämmung 1 m statt 40 cm hoch und 2x 12 dick statt 24 dick bestellt worden ist, wurde dies zum Vorteil verwendet. Statt die 24 Dämmung komplett auf das los Misapor stumpf stoßen zu lassen, ist hier die Perimeterdämmung abgestuft eingebaut worden. So war auch wenigstens auf einer Seite eine gute Begrenzung für das Misapor gefunden. Da unser Haus etwas über dem aktuellen Bodenniveau liegt um später aus der Garage ein Gefälle zu erhalten, musste das lose Misapor etwas aufwändig seitlich mit Boden und Vlies gesichert werden.

links Plan Perimeterdämmung 24er stumpfer Stoß - rechts 2x 12er abgestufter Stoß

In diesem Bild sieht man, wie die Bewehrung dabei hilft, dass die Leerrohre genau in der Mitte der Aufkantung aus dem Boden stoßen.
Schalung-Bewehrung-Aufkantung
Hier ist die Aufkantung frisch betoniert und noch feucht. Im Hintergrund die kleine Mauer für den Carport und das Fundament für die Garage.
Panne 2: Das Fundament für den Carport hat eine andere Höhe aufgrund des Pflasterbelages als die Garage. Das Garagenfundament war aber nur im Statikerplan im Schnitt dargestellt und in der Armierungszeichnung gehen die Armierungen locker flockig durch. Deshalb sind die fehlenden 15 cm bei der Garagenhöhe erst später aufgefallen. Egal, die Bodenplatte wird jetzt einfach dicker, in der MItte aufgefuttert mit Kies. So ist es quasi eine Brücken-Bodenplatte ;-)
Leerrohre Technikraum, Aufkantung betoniert
Heute haben mein Mann und der Rohbauer die Bodenplatte für den Schuppen und die kleinen Zusatzfundamente für die Abstützung des Carportdaches im Visier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen