Montag, 11. Mai 2015

Bauplatz - edit

Über den 1. Mai hat es hier aus Eimern geschüttet. Wir waren ohnehin gerade in Aulendorf - haben die 1. Nacht in unserem Wohnwagen übernachtet :-) Also gab es natürlich wieder den obligatorischen Besuch auf "unserem" Bauplatz.

Hier sind die ersten "naßen" Eindrücke: So ganz ohne Pflanzen kann die Erde kaum Wasser aufnehmen, auf der Südseite läuft dieses deshalb sturzbachartig ;-) über den Gehweg - schön am Schachtdeckel vorbei :-)
Schauen wir in Richtung Alpen, dann sehen wir unten diesen Elektrokasten und oben trübt eine Stromleitung ein wenig die Sicht... Die Hoffnung bleibt, dass einmal alle Leitungen unterirdisch sind, dann ist die Mini-Alpensicht frei. Unten werden wir wohl ohnehin ein wenig Sichtschutz pflanzen, der Kasten muss "versteckt werden" ;-)
Wie ihr hier richtig seht - ein nagelneues Baugebiet, ein Haus steht, für eines wird der Keller ausgehoben - aber die Stadt Aulendorf ist schon fleißig und hat schon den Feinbelag auf Straßen und Gehwege angebracht uns sogar schon die Bäume an den Grundstücksrändern gepflanzt...

Wir werden ja zwischen KfW55, KfW40 und Passivhausstandard bauen - auf jeden Fall wollen wir die Sonne nutzen - eine PV soll auch irgendwann oder gleich aufs Dach. Ihr könnt euch die Begeisterung vorstellen, als wir erkannt haben, dass es sich bei den Bäumen um Eichen (imposant, ca. 20 m hoch) im Süden handelt... :-( Drückt uns die Daumen, dass wir diese wieder umgepflanzt bekommen. Dorthin, wo man gerne große Bäume sieht - in den Park oder in den Wald. Wir freuen uns dann über schöne 8-10 m hohe Bäume - z.B. wie die Felsenbirne im Westen - hoffentlich ;-)



Die Ergebnisse der Durchgeführten Bohrung sind nun auch da. Hatte hier ja schon geschrieben, dass wir unser Grundstück aufgrund der Gegebenheiten getauscht haben. Es sieht tatsächlich so aus, als hätte sich das gelohnt.
Unser Architekt hat sich mit dem Ingenieurbüro unterhalten, das die Bohrungen für das Baugebiet gemacht hat. Da die Bohrungen, die schon für den Wegebau in der Nähe gemacht worden sind, ein so positives Ergebnis gezeigt haben (weshalb wir ja auch von uns aus gewechselt haben, abgesehen von "mehr Sonne") - können wir mit nur einer weiteren Bohrung relativ sicher sein, dass wir früh einen tragfähigen Untergrund haben.

Quelle: Geologische Gutachten http://www.henkegeo.de/

Ohne Grundstücktausch und unseren Architekten wären wir jetzt "im gelben Bereich", tragfähiger Untergrund erst ab ca. 5 m, und hätten auch schon ca. 1.200 Euro für alle vier Bohrungen mehr berappen müssen...

Quelle: Geologische Gutachten http://www.henkegeo.de/

Nur das mit den 40 cm Mutterboden wollen wir noch nicht so recht glauben? Da müssen wir wohl unsere Kleine auf das Grundstück setzen und die Steine auflesen lassen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen